Bootshaus

Die Geschichte des ESV Lingen

Sportanlagen sind in jedem Verein die Stütze des Vereinsgeschehens. Sie sind Anlauf- und Treffpunkt, Sportstätte und "zweite Heimat" der Aktiven. Wir haben hier aus verschiedenen Quellen Material zur oft wechselvollen und unsicheren Geschichte des ESVs und seiner Sportstätten zusammengetragen, um einen kleinen Einblick geben zu können. Im kommenden Jahr wird der ESV sein 75-jähriges Bestehen feiern. Gerade auch vor diesem Hintergrund wollen wir versuchen, die "Geschichtsseiten" weiter zu vervollständigen.

Das Zentrum der Aktivität unserer Kegelabteilung war und ist -logischerweise- die Kegelbahn, die mit in unserer Turnhalle untergebracht ist. Auch zu unserem Bootshaus konnten wir hier einiges zusammentragen. Einen eigenen Unterpunkt hat dabei das neue Bootshaus, das zur Zeit gebaut wird, und dessen Fortschritte Sie hier verfolgen können.

Eine Übersicht über die wichtigsten Ereignisse in einzelnen Jahren des Bestehens gibt die tabellarische Geschichte, und zu einer vollständigen Biographie gehört auch eine Zusammenstellung der Vorsitzenden des ESV seit 1927. Ausserdem haben wir noch die Preisträger des Goldenden Niets, eine Auszeichnung für Pleiten, Pech und Pannen innerhalb der Ruderabteilung. Absolut ernst und ehrenhaft ist dagegen der ESV-Ehrenbecher, der seit 1967 jährlich vom Vorstand vergeben wird, und dessen Preisträger wir hier zusammengestellt haben.